Metallfarben Zäune und Tore lackieren
Metallfarben – Wie man Zäune, Tore, Pforten und Zaunfelder lackiert.
Metallfarben: Überblick. Metallzäune, Balustraden, Rinnen oder Metalldächer erfordern einen besonderen Schutz. Sehen Sie, welche Farbe Sie für Metallteile wählen sollten, und lassen Sie Ihre Zaunanlagen wieder gut aussehen. HINWEIS: Zaunanlagen sollten immer wenn möglich feuerverzinkt und pulverbeschichtet werden.
In Baumärkten sind die Ladenregale mit einer Vielzahl von Farben aufgefüllt, mit denen Metallzäune, Balkongeländer, Zinnfensterbänke, Gartenleuchten, Dachrinnen oder Metalldächer lackiert werden können. Metallfarben unterscheiden sich in Trocknungszeit, Farbpalette, Art des verwendeten Lösungsmittels und Effizienz. Einige Farben können nur im Innenbereich verwendet werden, weil sie nicht sehr witterungsbeständig sind, während andere nur im Außenbereich verwendet werden können, weil sie gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen können. Es gibt auch Farben, die beispielsweise für die Lackierung von Heizkörpern aus Aluminium, Kupfer, Gusseisen und Stahl bestimmt sind.
Metallfarben: Typen und Anwendungen
Bis vor kurzem wurde das korrosionsgefährdete Metall mit bis zu drei Arten von Farben lackiert – Grundierung, Grundanstrich und Deckanstrich. Heute werden immer häufiger nur noch Grundierungen verwendet, die auch als Grund- und Decklacke eingesetzt werden. Universelle Decklacke, die direkt auf Metall aufgebracht werden können, machen ebenfalls eine schwindelerregende Karriere. Auf diese Weise unterscheiden sich die verschiedenen Metallfarbentypen voneinander:
- Grundierungsfarbe – hat eine korrosionsbeständige Wirkung. Es macht Metall rostbeständig und kann manchmal bereits vorhandene kleine Rostcluster neutralisieren.
- Grundierung – bedeckt das Metall damit vor dem letzten Anstrich. Bietet eine gute Haftung auf Decklacken und schafft eine zusätzliche Wasserdampfsperre. Immer häufiger werden Grundierungsfarben auch als Grundierungsfarben eingesetzt.
- Deckfarbe – bildet eine Beschichtung, die vor Witterungseinflüssen und Schadstoffen schützt. Sie gibt dem Metall die richtige Farbe.
Stahl- und Aluminiumfarben
Für die Lackierung von Metall werden verschiedene Farben verwendet. Es gibt Grundierungen, Grundierungsfarbe, Korrosionsschutzfarben oder normale Deckfarben. Wie unterscheiden sie sich voneinander und welche soll man wählen?
Für die Lackierung von Stahl werden Eisen und Gusseisen verwendet:
- Alkyd-(Phthalat-)Farben
- Chlorgummifarben
- Epoxidharzlacke
- Polyurethan-Lacke
Aluminium und verzinkte Metalle erfordern andere Farben, diese sind es:
- Vinylfarben (Polyvinyl)
- Acrylfarben
- Acryl-Latexfarben
- Polyvinylacrylfarben
Wichtig ist langrfristige Beständigkeit der Metallfarbe
Die richtige Vorbereitung der lackierten Oberfläche ist entscheidend für die Haltbarkeit der Beschichtung. Die Mindestanforderung ist eine sorgfältige Reinigung mit einer Drahtbürste. Auf dem Untergrund dürfen nur noch Reste von stark anhaftendem Rost zurückbleiben. Am besten ist es, den Rost vollständig zu entfernen, das Metall mit Leichtbenzin zu waschen und es nur mit Grundierung und dann mit Dekorfarbe zu lackieren.
Grundierungsfarben für Metalle
Spezielle Grundierungsfarben und Grundierungsfarben sind eine separate Produktgruppe zum Lackieren von Metallen. Sie haben eine korrosionsbeständige Wirkung. Sie machen das Metall rostbeständig und können manchmal bereits vorhandene kleine Rostcluster neutralisieren. Sie bieten eine gute Haftung auf Decklacken und bilden eine zusätzliche Schutzbarriere.
Korrosionsschutzanstrich für Metalle
Korrosionsschutzlacke kombinieren die Eigenschaften von Grundier-, Grundanstrich- und Decklacken. Normalerweise neutralisieren sie den Rost nur, wenn er eine dünne Schicht auf der Metalloberfläche bildet. Der Lack wird dann direkt auf die korrodierte Oberfläche aufgetragen, ohne Primer. In der Regel schützt es auch vor eventueller Rostbildung. Korrosionsschützende Dekorfarben sind ein großer Erfolg. Sie können auf Oberflächen mit einer milden Rostschicht aufgetragen werden.
Metallfarbe sorgt für dekorative Effekte – Hammerschlagfarbe
Durch die Lackierung kann das Metall eine glänzende, halbmatte oder matte Oberfläche erhalten. Immer beliebter wird die Farbe, die der Oberfläche einen Hammereffekt verleiht (die Farbe hinterlässt Spuren auf dem Metall, die kleine Dellen nachahmen, die durch Hammerschläge entstehen). Schwarze Farben mit Zusatz von Naturgraphit sind eine Besonderheit. Die damit bemalten Metallelemente erhalten ein schönes Aussehen aus altem Eisen. Aus diesem Grund werden sie besonders für die Bemalung von stilvollen Zäunen empfohlen.